KiST - Online-Fortbildungen

Logopädie / Sprachtherapie

Online-Fortbildung


Konzept zur Behandlung phonologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN)

Referentin

Karin Hein

Datum

Fr. / Sa. 12./13. April 2024

Zeiten

Fr. 13.00 - 18.00; Sa. 9.00 - 16.30 Uhr

Unterrichtseinheiten / Fortbildungspunkte

14 / 7

Seminargebühr

259,- Euro

Freie Plätze

DIE FORTBILDUNG MUSS LEIDER ENTFALLEN

Der Patholinguistische Ansatz PLAN dient der Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen auf allen sprachlichen Ebenen und nun auch auf der Ebene Phonologie (Kauschke & Siegmüller [Hrsg.], 2019).

Mithilfe dieses neuen und entwicklungstheoretisch fundierten Konzeptes können phonologische Störungen und Auffälligkeiten in den Bereichen Wortstruktur und Wortbetonung strukturiert therapiert werden. Die PLAN Phonologietherapie verfolgt das Ziel einer zielsprachlichen Aussprache, indem eine Neuorganisation des phonologischen und prosodischen Systems angestoßen wird. Dabei kommen zum einen rezeptive Methoden wie die Identifikation und Differenzierung von Lauten und Wörtern sowie erstmalig für diesen Bereich auch Inputsequenzen in Form von Geschichten mit Häufungen des Ziellautes zum Einsatz.

Gleichzeitig sind expressive Methoden wie die Kontrastierung von Minimalpaaren (oder -triplets), multiplen Oppositionen oder Merkmalen elementare Bausteine des Konzeptes. Die einzelnen Therapiebereiche sowie damit einhergehende Methoden können für jedes Kind individuell und zielführend ausgewählt und kombiniert werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung lernen den Aufbau des Konzeptes kennen und erhalten einen umfassenden Einblick in das Material, das Bildkarten, Symbolkarten, Wimmelbilder, Audiosequenzen und Geschichten zur Einführung von Lautsymbolen umfasst.

Anhand von Übungsbeispielen und Videosequenzen werden konkrete Vorgehensweisen bei verschiedenen Arten von Prozessen (z.B. Substitutionsprozesse oder Wortstrukturprozesse) praxisnah vermittelt und die Teilnehmer sammeln praktische Erfahrungen mit dem Material im Rahmen von Fallbearbeitungen.


Die Fortbildung findet per Zoom-Konferenz statt (www.zoom.us)


Bitte beachten Sie auch unsere Fortbildung zur Diagnostik / Therapie nach PLAN:
Syntax (Oktober 2024)



Karin Hein Logopädin M.A. , Therapiewissenschaftlerin


  • 2007-2011 Bachelorstudium „Logopädie“ an der Hochschule Fresenius in Idstein
  • 2011-2013 Masterstudium (in Teilzeit) „Therapiewissenschaften“ an der Hochschule Fresenius in Idstein
  • Teilzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis in Siegen
  • 2013-2015 Ausweitung der Teilzeitstelle in eine Vollzeitbeschäftigung im Rahmen der Anstellung in der logopädischen Praxis
  • seit Januar 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengang „Klinische Linguistik“ der Philipps-Universität Marburg mit Beteiligung an Forschung und Lehre (erworbene und entwicklungsbedingte Sprech- und Schluckstörungen)
  • Promotion zum Thema "Störungen der Speicherung und des Abrufs von Wortformen bei Kindern – Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur Diagnostik"


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