KiST - Online-Fortbildungen

Logopädie / Sprachtherapie

Onine-Fortbildung

„Kognitive Dysphasien – Einteilung, Diagnostik und Therapie“

Referentin

Dr. Maria - Dorothea Heidler

Datum

Mo. 9. September 2024

Zeiten

9.00 - 16.30 Uhr

Unterrichtseinheiten / Fortbildungspunkte

8 / 4

Seminargebühr

149,- €


Freie Plätze

 

Einteilung und Diagnostik Kognitiver Dysphasien

Kognitive Dysphasien können unterschiedlich eingeteilt werden: Einerseits im Hinblick auf die verursachenden kognitiven Beeinträchtigungen (Exekutiv-, Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und/oder Wahrnehmungsstörungen), anderer-seits hinsichtlich der vorliegenden Erkrankungen (z.B. Kognitive Dysphasien bei demenziellen Syndromen, nach hypoxischen Hirnschädigungen, nach Schädel-Hirn-Trauma etc.). Diese Einteilungsmöglichkeiten sollen dargestellt werden mit dem Ziel, Patienten mit Kognitiver Dysphasie von solchen mit Aphasie und un-tereinander abzugrenzen. Zudem werden Screeningmöglichkeiten vorgestellt als Basis für die Planung einer zielgerichteten Therapie.


Therapie Kognitiver Dysphasien

Im zweiten Teil sollen therapeutische Konsequenzen einer Differenzialdiagnos-tik zwischen Patienten mit Aphasie und Kognitiver Dysphasie sowie spezifische Herangehensweisen besprochen werden. Diskutiert werden therapielimitie-renden Faktoren bei schweren Hirnschädigungen und die Bedingungen, unter denen restituierend (symptomorientiert) oder kompetenzerhaltend (umge-kehrt-symptomorientiert) vorgegangen werden sollte. Für beide Vorgehens-weisen werden Beispiele und Übungsmöglichkeiten aufgezeigt (z.B. das Kogni-tive Training nach Stengel® oder Materialien aus dem Bereich der Aphasie- und Neuropsychologietherapie).


Literaturauswahl

  • Heidler, M.-D. (2006): Kognitive Dysphasien. Differenzialdiagnostik aphasischer und nicht-aphasischer zentraler Sprachstörungen sowie therapeutische Konsequenzen. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang.
  • Heidler, M.-D. (2010): „Kognitive Dysphasien“ – ein Klassifikationsmodell für nichtaphasische zentrale Sprachstörungen. Neurologie & Rehabilitation 16 (5), 217-222.
  • Heidler, M.-D. (2015): Demenz. Einteilung, Diagnostik und therapeutisches Management. Idstein: Schulz-Kirchner
  • Heidler, M.-D. (2017): Kognitive Dysphasien – Neuer Wein in alten Schläuchen? Aphasie und verwandte Gebiete, 1, 3-9. http://www.aphasie.org/de/3-fachpersonen/3.1-fachzeitschriften/fachzeitschrift-nr.-1-2017/1_kognitive-dysphasien---neuer-wein-in-alten-schlaeuchen_hmd.pdf
  • Heidler, M.-D. (2020): Kognitive Dysphasien erkennen und behandeln. Stuttgart: memo
  • Schneider, B. (2007). Kognitive Dysphasie und Angst. Linguistische Untersuchungen bei Pati-enten mit Epilepsie und Angsterkrankung. http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2008/1210/

 

 

Dr. phil. Maria-Dorothea Heidler


  • 1991-1996 Studium der Sprechwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Seit 1996 tätig in der neurologischen Rehabilitation
  • 2004 Ausbildung zur „Fachtherapeutin für Kognitives Training“ an der Aka-demie für Kognitives Training in Stuttgart
  • 2005 Promotion zum Thema „Kognitive Dysphasien“
  • Seit 2007 zahlreiche Fortbildungen und Publikationen

 

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