KiST - Online-Fortbildungen

Logopädie / Sprachtherapie

Technische Informationen zur "Zoom"-Konferenz

Wir empfehlen die Teilnahme über PC, Laptop oder Tablet. Außerdem ist es empfehlenswert, einen Kopfhörer bzw. Headset zu benutzen, da die eingebauten Lautsprecher häufig einen schlechten Klang haben. Natürlich sollte Ihre Internetverbindung auch stabil sein.


Der „Zoom-Client“ wird üblicherweise beim ersten Aufruf des Links heruntergeladen. Laden Sie ihn möglichst schon vor der Fortbildung, damit es zu keinen Problemen kommt. Grundsätzlich ist auch eine Teilnahme ohne Installation des Clients möglich, technisch sind Sie aber mit auf der sicheren Seite: https://zoom.us/download#client_4meeting .

Wir empfehlen, in jedem Fall, auch wenn Sie mit Zom vertraut sind, zur Sicherheit rechtzeitig vor der Fortbildung einen kurzen Test des Programms durchzuführen: https://zoom.us/test
Dieses ist insbesondere empfehlenswert, wenn Sie mit einem Headset arbeiten, da manchmal die Einstellungen für den Mikrofon-Eingang angepasst werden müssen (Sie sind sonst evtl. nicht zu hören).

Bitte machen Sie sich mit den grundlegenden Funktionen von Zoom vertraut: Video ein/ausschalten, Ton ein/ausschalten sowie die Chat-Funktion!

Bitte denken Sie daran, Ihr Mikrofon im Zoom-Meeting stumm zu schalten, wenn Sie nichts sagen möchten, da sonst alle Ihre Gespräche/Nebengeräusche zu hören sind. Natürlich nicht vergessen, es wieder einzuschalten, wenn Sie gehört werden möchten. Auch Ihr Video-Bild können Sie in Zoom ggf. zwischenzeitlich kurz abschalten. Wir möchten Sie aber bitten, das Videobild nicht dauerhaft abzuschalten, da es für die Referentin sehr unangenehm ist, in „schwarze Löcher“ zu reden. Außerdem verlangen die Krankenkassen zur Vergabe von Fortbildungspunkten, dass die Teilnehmerinnen immer zu sehen sind!


Sollten Sie während der Fortbildung Probleme mit „eingefrorenem“ Bild oder Ton haben, überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Insbesondere bei WLAN-Verbindungen kann es zu Störungen kommen, je nach Entfernung oder Hindernissen zum Router. Versuchen Sie ggf. einen anderen Standort, möglichst nahe am Router. Auch ein Neustart des Computers sollten Sie unbedingt ausprobieren!


Wenn Sie dauerhafte Probleme mit der Internetverbindung haben, können Sie sich per Telefon in das Zoom-Meeting einwählen:       Tel:   030 5679 5800

Wir empfehlen, Zoom auch auf dem Mobiltelefon installieren. Mit Kopfhörern ist auch so eine Teilnahme noch relativ gut möglich, wenn Sie anhaltende technische Probleme am/mit dem PC oder mit der Internetverbindung haben!


Hier finden Sie den Download von Zoom für alle Plattformen (PC, Apple, Android, iOS etc):
https://zoom.us/download/


Hier finden Sie eine kurze Zoom-Anleitung auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=nogtIQ9MIs4 


Hilfe bei Toneinstellungen:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362283-Wie-teste-oder-schließe-ich-mein-Computer-Geräteaudio-an-

Hilfe bei Kameraproblemen:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362313-Wie-kann-ich-mein-Video-testen-

Sollten Sie noch Fragen haben, auch zur Technik, wenden Sie sich gern per E-Mail oder Telefon an uns. Wenn Sie bezüglich der Zoom-Einstellungen unsicher sind, ist es auch möglich, mit uns ein kurzes „Test-Meeting“ zu vereinbaren!


Wir wünschen Ihnen eine interessante Fortbildung!


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