Frühe Sprachdiagnostik und –therapie bei Sprachentwicklungsverzögerungen (Late Talkers)
Referentin | Jeannine Schwytay |
Datum | Mo./Di./Mi. 1.-3. September 2025 |
Zeit(en) | jeweils 8:30 – 13:15 Uhr |
Unterrichtseinheiten / Fortbildungspunkte | 16 / 8 |
Preis | 279,- € |
|
Gemäß den Leitlinienempfehlungen zur Frühintervention für Kinder, die im Alter von zwei Jahren noch keinen altersentsprechenden Wortschatz und/oder Wortkombinationen zeigen (vgl. S3-Leitlinie Therapie von Sprachentwicklungsstörungen), werden immer mehr Kinder vor ihrem dritten Geburtstag in den sprachtherapeutischen Praxen vorgestellt.
Trotz der mittlerweile umfangreichen Evidenz zur Intervention bei Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen (Late Talkers) bestehen in der Praxis aufgrund der heterogenen Symptomatik häufig Unsicherheiten hinsichtlich der Therapieinhalte.
Im Seminar wird eine in der Praxis entwickelte und bewährte Checkliste für die Differentialdiagnostik vorgestellt. Diese erleichtert die Ableitung des individuellen Therapieschwerpunkts sowie die Entscheidung für ggf. notwendige weiterführende Untersuchungen und ist hilfreich für die kompetente Beratung der Eltern.
Die therapeutischen Schwerpunkte fokussieren die kindzentrierte sprachspezifische Intervention das Vorgehen nach dem patholinguistischen Ansatz (PLAN, Kauschke & Siegmüller (Hrsg.) 2017)."
Die Fortbildung findet online per "Zoom-Meeting" statt
Jeannine Schwytay, Dipl.-Patholinguistin,
ist seit 2001 akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psycholinguistik mit Schwerpunkt Spracherwerb der Universität Potsdam. Dort ist sie für die praktische Ausbildung im Bereich der Diagnostik und Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen verantwortlich.
Sie ist eine der Autorinnen der unter der Herausgeberschaft von Kauschke & Siegmüller (2012/2017) erschienenen „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie“.