KiST - Fortbildungen

für Sprachtherapie / Logopädie

 

Inputspezifizierung bei Störungen des Grammatikerwerbs

Jeannine Schwytay

Dipl.-Patholinguistin

24. / 25. Mai 2019


Freie Plätze

Dieses praxisbezogene Seminar richtet sich an alle, die lernen wollen, wie Inputspezifizierung, die zentrale Methode im Patholinguistischen Ansatz (PLAN, Kauschke & Siegmüller (Hrsg.) 2017) bei Störungen des Grammatikerwerbs konkret umgesetzt werden kann. Es wird kein Vorwissen zum PLAN vorausgesetzt.

Ausgehend von einer theoretischen Einführung in die spezifische Anreicherung des Inputs mittels ausgewählter Zielstrukturen lernen Sie, welche konkreten Zielstrukturen für die syntaktische und morphologische Therapie im PLAN für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen geeignet sind und wie sie gezielt in Inputspezifizierungen eingesetzt werden.

Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Seminar auf der praktischen Anwendung. Deshalb wird empfohlen, dass die TeilnehmerInnen mindestens ein Bilderbuch und/oder ein Spiel mitbringen, das sie häufig und gern in ihren eigenen Sprachtherapien verwenden. Die in den aktiven Lernphasen des Seminars erstellten Inputspezifizierungen werden von der Dozentin kontrolliert und (mit Einverständnis der jeweiligen VerfasserInnen) allen TeilnehmerInnen zur Erweiterung ihres eigenen therapeutischen Repertoires im Anschluss an das Seminar zur Verfügung gestellt. Die TeilnehmerInnen können eigene Falldarstellungen mitbringen.

Methoden: Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Videobeispiele, Übungen und Kleingruppenarbeit.

Ort:

Hannover, Dieckmannstraße 1

Termin:

24. / 25. Mai 2019

Zeiten: 

Fr.: 13.00 – 19.00 Uhr


Sa.: 9.00 – 16.30 Uhr

Fortbildungspunkte: 

15

Kosten: 

259,00 Euro                                 

Damit neben dem geistigen Input der körperliche nicht zu kurz kommt, sorgen wir für Ihr leibliches Wohl während der Fortbildung!



Jeannine Schwytay
 

ist Diplom-Patholinguistin und arbeitet am Department Linguistik der Universität Potsdam. Dort lehrt sie im Bachelorstudiengang Patholinguistik und betreut die interne praktische Ausbildung zu Diagnostik und Therapie bei Spracherwerbsstörungen.

Ihre Schwerpunkte sind die frühe Sprachentwicklung sowie Diagnostik und Therapie von spezifischen Sprachentwicklungsstörungen.

zurück