KiST - Fortbildungen

für Sprachtherapie / Logopädie

Dysgrammatismus:

Syntaktische Störungen bei Kindern –
Diagnostik und Therapie mit PLAN

(nach Siegmüller & Kauschke, 2006)

Jeannine Schwytay

Dipl.-Patholinguistin

2. / 3. März 2018  

Die Fortbildung ist ausgebucht.
Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.

Den theoretischen Hintergrund des Seminars bildet der Patholinguistische Therapieansatz (PLAN, Siegmüller & Kauschke, 2006) mit seinen syntaktischen Therapiebereichen zum Aufbau von     ersten  Wortkombinationen, zur Verbzweitstellung und zur Flexibilisierung von Satzstrukturen sowie zum Aufbau von Äußerungen mit grammatisch eingebundenen Verben („Schnittstellentherapie“).

Der rote Faden des Seminars verläuft von der frühen zur späten syntaktischen Entwicklung, welche jeweils kurz theoretisch erklärt und dann in Bezug auf Diagnostik und Therapie vertieft wird.
 

Die einzelnen Therapiebereiche werden vorgestellt, mit Fallbeispielen verdeutlicht und die therapeutische Umsetzung vertieft. Hierbei werden die unter der Herausgeberschaft von Kauschke & Siegmüller 2012 erschienenen einzelfallorientierten „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie“ einbezogen.

Beachten Sie auch die Ergänzungsveranstaltung:
"Dysgrammatismus: Morphologie-Therapie mit PLAN" am 20./21. April 2018

Ort:

Hannover, Dieckmannstraße 1

Termin:

2. / 3. März 2018

Zeiten: 

Fr.: 13.00 – 19.00 Uhr


Sa.: 9.00 – 16.30 Uhr

Fortbildungspunkte: 

15

Kosten: 

259,00 Euro                                 

Damit neben dem geistigen Input der körperliche nicht zu kurz kommt, sorgen wir für Ihr leibliches Wohl während der Fortbildung!


Jeannine Schwytay
 

ist Diplom-Patholinguistin und arbeitet am Department Linguistik der Universität Potsdam. Dort lehrt sie im Bachelorstudiengang Patholinguistik und betreut die interne praktische Ausbildung zu Diagnostik und Therapie bei Spracherwerbsstörungen.

Ihre Schwerpunkte sind die frühe Sprachentwicklung sowie Diagnostik und Therapie von spezifischen Sprachentwicklungsstörungen.

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